Zahnarztpraxis Freya von der Linde

Prophylaxe

Eine gründliche Vorsorge bildet die Basis für Ihre langfristige Mundgesundheit. Dazu gehört die Zahnpflege zuhause genauso wie regelmäßige Prophylaxetermine in unserer Praxis. Bei Ihren Kontrolluntersuchungen überprüfen wir Zähne, Zahnfleisch und Mundschleimhaut. So können wir auf eventuelle Veränderungen oder Erkrankungen schnell reagieren und gegebenenfalls Behandlungsmaßnahmen einleiten. Außerdem geben wir Ihnen Tipps zur Mundhygiene und zur Zahnpflege und beraten Sie zum Thema zahngesunde Ernährung.

Zahnarztpraxis Freya von der Linde

Professionelle Zahnreinigung

Mit der professionellen Zahnreinigung (PZR) leisten wir einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Mundhygiene: Wir entfernen harte und weiche Beläge auch an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen – zum Beispiel am Zahnfleischrand oder in den Zahnzwischenräumen. Für eine besonders gründliche und schonende Reinigung nutzen wir das Pulverstrahlgerät Air-Flow®. Anschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert. Bei Patienten mit erhöhtem Kariesrisiko kann eine Fluoridierungsschiene empfehlenswert sein.

Die Vorteile der PZR:

• Sie senkt das Risiko von Karies und Parodontitis.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten bei.
  • Auflageverfärbungen, die durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin entstehen, werden entfernt.
  • Die Zähne fühlen sich sauberer und glatter an.

Weitere Prophylaxeleistungen:

Die Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne (Fissuren) sind von Natur aus oft tief und schwer zu reinigen. Um ein Anhaften von Bakterien zu erschweren und so das Risiko einer Karieserkrankung zu vermindern, verschließen wir die Fissuren mit einer Kunststoffversiegelung. Die Fissurenversiegelung ist schmerzfrei, wird innerhalb weniger Minuten durchgeführt und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit erhöhtem Kariesrisiko zu empfehlen.

Indices oder Mundgesundheitskennwerte sind festgelegte Messzahlen, mit denen wir den Gesundheitszustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs erfassen. Der Approximal-Plaque-Index (API) beispielsweise wird verwendet, um bakterielle Beläge (Plaque) in den Zahnzwischenräumen festzustellen und zu zeigen, ob und wo Ihre Zahnpflege optimiert werden sollte. Der Sulcus-Blutungs-Index (SBI) hingegen gibt Aufschluss darüber, ob und in welchem Ausmaß eine Zahnfleischentzündung oder Parodontitis vorliegt.

Wir richten unsere Vorsorgemaßnahmen auf Ihren persönlichen Gesundheitszustand aus:

• Für Parodontitispatienten ist eine spezielle Nachsorge besonders wichtig, da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die immer wieder auftreten kann. Im Rahmen der unterstützenden Parodontitistherapie überprüfen wir in individuell festgelegten Abständen den Zustand von Zahnfleisch und Kieferknochen und nehmen professionelle Zahnreinigungen vor.
  • Diabetiker sind einem erhöhten Parodontitisrisiko ausgesetzt und sollten daher kontinuierlich Kontrolltermine mit professionellen Zahnreinigungen wahrnehmen.
  • Auch Implantatträgern empfehlen wir eine regelmäßige Nachsorge, bei der wir den Sitz des Implantats überprüfen und Zahn- und Implantatreinigungen vornehmen.
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft begünstigen Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Eine regelmäßige Prophylaxe ist daher besonders wichtig.

Die Ursache für Mundgeruch liegt meist nicht im Magen, sondern im Mund- und Rachenraum. Oft sind eine unzureichende Zahn- und Mundpflege oder Erkrankungen wie Karies und Parodontitis die Auslöser. Auch der Konsum von Alkohol und Nikotin kann Mundgeruch begünstigen.

In vielen Fällen kann die Mundflora schon durch eine optimierte Zahnpflege verbessert werden. So wird die Bakterienanzahl verringert und somit Mundgeruch entgegengewirkt. Wir überprüfen, ob eine Erkrankung die Ursache ist, und beraten Sie individuell, welche Maßnahmen für Sie empfehlenswert sind.

In unserem praxiseigenen Dentallabor reinigen wir auf Wunsch Ihre Prothese professionell und gründlich in einem Hochleistungs-Reinigungsgerät. Wir entfernen Verfärbungen, Ablagerungen sowie Bakterien und polieren Ihre Prothese.

Bei kontaktintensiven Sportarten wie Handball, Fußball, Basketball, Boxen oder Hockey kann ein individuell angepasster Sportmundschutz Zähne und Kiefer vor Stößen und Schlägen schützen. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne dazu.

Mehr über die zahnärztliche Prophylaxe erfahren Sie im Patientenratgeber.