Zahnarztpraxis Freya von der Linde

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist die einzige Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten, dessen Zahnmark (Pulpa, ugs. auch „Zahnnerv“) entzündet oder abgestorben ist. Dies kann passieren, wenn aufgrund einer unbehandelten Karies oder eines Zahnunfalls Bakterien durch den schützenden Zahnschmelz und das Zahnbein (Dentin) ins Innere des Zahns eindringen.

Zahnarztpraxis Freya von der Linde

So verläuft eine Wurzelkanalbehandlung

Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung. Über die Krone verschaffen wir uns einen Zugang zum Zahninneren und entfernen das entzündete Pulpagewebe und die Bakterien aus den Wurzelkanälen. Dabei ist ein präzises Vorgehen sehr wichtig, denn damit die Entzündung nicht wieder ausbricht, müssen alle Bakterien aus sämtlichen Kanälen entfernt werden, die oft haarfein und vielfach verästelt sind. Anschließend werden die Kanäle mit dem thermoplastischen Füllmaterial Guttapercha bakteriendicht verschlossen und der Zahn mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone versorgt.

Moderne Technik für Ihren Zahnerhalt

Für mehr Präzision bei der Wurzelkanalbehandlung nutzen wir maschinelle Instrumente: Das elektrische Längenmessgerät erfasst die exakte Länge und das tatsächliche Ende der Wurzelkanäle durch Messung des elektrischen Widerstands. Dies ist wichtig für die vollständige Aufbereitung der Kanäle bis in die Wurzelspitze. Mithilfe rotierender, hochflexibler Feilen kann die Reinigung der Wurzelkanäle effektiver und schneller erfolgen.

Weitere Informationen über die Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie im Patientenratgeber.